Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (2024)

Veröffentlicht: 28. Dez. 2019 | Aktualisiert: 29. Sep. 2023

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (1)

Kalimba, auch bekannt als Mbira, Karimba, Calimba, ist ein traditionelles afrikanisches Instrument, das über 3000 Jahre alt ist. Heutzutage hat sie in westlichen und östlichen Ländern enorme Popularität erlangt. Der süße und beruhigende Klang jagt nach der Liebe der Menschen. Darüber hinaus ist die Kalimba so leicht zu erlernen. So kann jeder allein spielen, um nach innerem Frieden zu streben. Oder mit Freunden spielen, um Freuden zu teilen.

Obwohl das Ansehen in der ganzen Welt zunimmt, sind geschätzte Informationen, im Gegenteil, unglaublich trocken zu fischen. Weder grundlegende Einführungen noch Tieftauchrezensionen sind auf einer einzigen Seite leicht zu finden. Wenn man mehr Zeit zum Herumsuchen hat, hat dies die Messlatte für das Erlernen eines so interessanten Instruments deutlich höher gelegt.

Von dort stammt dieser ultimative Guide. Schauen Sie sich die folgenden Seiten an und wählen Sie den Abschnitt, der Ihnen am besten gefällt.

Was ist eine Mbira

Mbira ist ein traditionelles Daumenklavier, das vor Tausenden von Jahren in Afrika gespielt wurde. Es ist tief in religiösen Zeremonien verwurzelt. Die typische Mbira besteht aus massivem Brett mit daran befestigten Metallzinken, die in zwei Reihen liegen. Es gibt einige Varianten, wobei wir uns nur auf zwei weit verbreitete konzentrieren.

MBIRA Dzavadzimu

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (2)

Mbira Dzavadzimu, was „Stimme der Vorfahren“ bedeutet, ist das nationale Instrument Simbabwes. Die Shona spielten dieses traditionelle Instrument, um die Geister ihrer Vorfahren für die guten Wünsche während religiöser Zeremonien und sozialer Ereignisse namens mabira(sing. „bira“) anzuziehen, und das seit Tausenden von Jahren.

Gewöhnlich sind 22 bis 28 Klappen an einem Ende des Holzbretts (Gwariva) mit drei Registern angebracht, zwei auf der linken und eine auf der rechten Seite. Unten rechts befindet sich ein Loch. Einige Mbira Dzavadzimu sind in einer Deze (einem halbierten Kalebassenkürbis) befestigt, die bei öffentlichen Aufführungen zur Klangverstärkung dient. Flaschendeckel, Muscheln oder andere Gegenstände („Machachara“) werden ebenfalls zur Verfolgung eines summenden Tons verwendet.

Um das Instrument zu spielen, wird für die rechte Hand der kleine Finger durch das Loch gesteckt, wobei Ring- und Mittelfinger den Körper zurückhalten, um die Mbira stabil zu halten. Der Daumen (oben) und der Zeigefinger (unten) zupfen die Tasten auf der rechten Seite. Bei der linken Hand greifen alle Finger hinter das Instrument, mit Ausnahme des Daumens, der die beiden Register auf der linken Seite umschlägt.

Innerhalb der Shona-Tradition kann die Mbira mit paarweise auftretenden Interpreten gespielt werden, wobei die Kushaura, der Caller, das vorgetragene Stück anführt, während die Kutsinhira, der Responder, einen nachfolgenden Teil „ineinander greift“. Die Variationen von Noten in einem Mbira-Stück helfen den Teilnehmern, in Trance zu gehen, was in der Shona-Kultur den Geistern hilft, den Körper des Teilnehmers zu übernehmen. Auf diese Weise sind die Menschen in der Lage herauszufinden, ob ihre Vorfahren ihr Verhalten billigen. Es bestimmt weitgehend den Erfolg und das Glück ihres Lebens, wie sie glauben.

MBIRA Nyunga Nyunga

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (3)

Mbira Nyunga Nyunga, was für „funkelnd funkelnde Mbira“ steht, ist eine Mbira mit 15 Schlüsselfunktionen, die aus Manicaland stammt, wo sie traditionell die Unterhaltungsrolle bei gesellschaftlichen Zusammenkünften und Gedenkfeiern spielt.

Jeke Tapera führt Mbira Nyunga Nyunga in den 1960er Jahren von der Provinz Tete in Mosambik in das Kwanongoma College of African Music (heute United College of Music) ein, als 13 Tonarten in 15 Tonarten hinzugefügt wurden. Fast zur gleichen Zeit nimmt Dumisani Maraire diese in die USA mit und stößt dabei auf Menschen, die mit Mbira Dzavadzimu vertraut sind. Zur Unterscheidung nennt er dies Mbira Nyunga Nyunga mit den Merkmalen Spaß statt Stechpalme und religiöse Absicht.

Es bleibt weitgehend die ähnliche Konstruktion wie Mbira Dzavadzimu, während das Loch unten rechts nicht existiert. Es gibt zwei an einem Ende liegende Reihen mit sieben oberen und acht unteren Klappen. Die Tonhöhe der Klappen strahlt von der Mitte aus, statt von links nach rechts.

Add to wishlist

+

Quick View

Mbira Nyunga Nyunga

224,00

Was ist eine Kalimba

Kalimba, auch als Karimba bekannt, ist ein bevorzugter Name der Menschen, die heute im nördlichen Teil Simbabwes leben. Karimba ist dagegen bei den Menschen im Rest des Landes beliebter. Obwohl der Name Kalimba traditionell ist, hat er dank der Bemühungen von Hugh Tracy in den westlichen Ländern einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht. In einem Resonanzkasten mit einreihigen Zinken hat Hugh Tracy eine ähnliche Tonartenanordnung wie bei der Kalimba verwendet, die das Spiel erheblich erleichtert hat. Bei dieser Anordnung bleibt der tiefste Ton in der Mitte, während die höheren Töne abwechselnd auf beiden Seiten stehen bleiben. Das heißt, die Töne steigen in der Reihenfolge der Rechts-Links-Rechts-Links-Progression nach oben. Bei dieser Anordnung lassen sich die Akkorde durch Zupfen der benachbarten Zinken leicht erzeugen. Wenn eine tiefere Oktave gewünscht wird, können die gleichen Noten auf der gegenüberliegenden Seite der Zinken gespielt werden.

Darüber hinaus kann das Instrument je nach Bedarf in ein völlig neues Instrument umgestimmt werden.

Durch die tiefe Anpassung an die westliche Musik hat sich die Kalimba als ein Instrument mit mehr Verbindungen zur modernen Welt entwickelt.

Angebot!

Add to wishlist

+

Quick View

Acryl Kalimba 17 Zungen Katzenkopf Durchsichtig

46,99 Ursprünglicher Preis war: €46,99Aktueller Preis ist: €35,24.

Add to wishlist

+

Quick View

Kalimba 17 Zungen klassische Kante aus Mahagoni

38,99

Add to wishlist

+

Quick View

Nicht vorrätig

Kalimba 17 Zungen Flachbrett aus Schwarze Walnuss

42,99

Kalimba kaufen

Kalimba VS Mbira

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (14)

Viele Menschen sind verwirrt, wenn sie über Kalimba und Mbira sprechen. Beide Namen wurden in den meisten Zusammenhängen austauschbar verwendet, um ein afrikanisches Instrument mit Resonanzboden und mehreren wirkenden Zinken darzustellen. Dennoch gibt es immer noch leichte Unterschiede, wenn wir einen Schritt weiter gehen.

Zunächst einmal ist es die Anordnung der Zinken. Die Kalimba hat normalerweise eine Reihe plus 8 oder mehr Klappen. Bei der Mbira hingegen gibt es zwei Reihen mit 15-28 Klappen, die an einem Ende befestigt sind.

Zweitens machen die Tonleitern den Hauptunterschied aus. Die Kalimba folgt der siebenstufigen diatonischen Tonleiter, die in der Tradition der westlichen Musik steht. Die nicht-westliche Skala der Mbira weist jedoch die gleichen Töne auf, jedoch nicht in der gleichen Reihenfolge. Einige Noten können sogar fehlen. Angesichts eines solchen Merkmals hat sich die Kalimba als modern erwiesen, mit einem größeren Zugang zu verschiedenen Musikgattungen. Die Mbira bleibt traditioneller.

Drittens unterscheidet sich auch das perkussive Element. Kalimba kann leicht einen unverwechselbaren Summeffekt, den „Wah-Wah-Klang“, erzeugen, indem sie das Loch/die Löcher des Resonanzkastens abdeckt und freilegt. Es wird schwierig, den gleichen Effekt zu erzeugen, da Mbira normalerweise in Vollpappe vorliegt.

Wie Kalimba aussieht

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (15)

Ein Lamellophon (auch Lamellaphon oder Linguaphon genannt, vom lateinischen Wortstamm Lingua, was „Zunge“ bedeutet, d.h. eine lange dünne Platte, die nur an einem Ende befestigt ist) gehört zu einer Familie von Musikinstrumenten. Der Name kommt von dem lateinischen Wort lamella für „kleine Metallplatte“ und dem griechischen Wort φωνή phonē für „Klang, Stimme“. Ein Wust von Platten oder Zinken oder „Zungen“, wie oben erwähnt, wird an einem Ende befestigt und lässt das andere Ende frei. Die Spieler können die Zacken an den freien Enden mit ihren Finger- oder Daumennägeln zupfen.

Wie beim afrikanischen Lamellenophon bleibt die allgemeine physikalische Eigenschaft gleich. Für den Korpus hat die moderne Kalimba den Resonanzkasten oder das flache Brett, das aus verschiedenen Hölzern besteht. In den letzten Jahren gibt es auch Acryl für verschiedene Stile und unterschiedliche akustische Erfahrungen.

Was die „Zunge“ betrifft, so entwickelt sich die moderne Kalimba weitgehend aus dem Notenlayout von Likembe, indem die Noten links und rechts abwechselnd gespielt werden. Die Zinken oder Klappen, die normalerweise auf der Oberseite angebracht sind, stammen aus Federstahl. Auch Federdraht, Fahrradspeichen oder sogar alte Löffelgriffe sind zu finden, wenn es um selbstgemachte Kalimbas geht. Es gibt 8 bis 24 Schlüssel oder sogar mehr, die zwischen oberen und unteren Stäben an einem Ende des Körpers angebracht sind und die andere Hälfte als Halteteil belassen. Der obere Balken hält normalerweise die Klappe, während der untere Balken als Brücke zum Zupfen dient. Jede Klappe ist in verschiedenen Längen angeordnet, um eine größere Anzahl von Tonhöhen zu erzeugen. Eine längere Klappe erzeugt eine tiefere Tonhöhe, während eine höhere Tonhöhe von einer kürzeren Klappe herrührt.

Resonanzkasten oder flache Platte

Resonanzkastenundflache Plattesind zwei typische Arten von Kalimbas. Der entscheidende Unterschied liegt in der Existenz der Schalllöcher. Nach den vorliegenden Aufzeichnungen besteht die traditionelle Kalimba früher aus flachem Brett ohne Schalllöcher. Dann entwickelt man einen ausgehöhlten Kürbis, um den Klang zu verstärken. Resonanzkörper kommen weitgehend aus diesem Weg. So findet man immer ein Schallloch auf der Vorderseite und zwei kleinere auf der Rückseite. Innerhalb des Kastens ist es immer leer, um den Klang zu verstärken. Angesichts der Löcher sind mehr Spielfähigkeiten erforderlich. Zum Beispiel kann man durch Abdecken und Freilegen des Schalllochs Wah-Wah-Klänge erzeugen.

Kalimba-Klang

Wie Kalimba Klang erzeugt

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (16)

Nun wollen wir sehen, wie Kalimba den Klang erzeugt. Die Zinken vom festen Ende zum freien Ende verhalten sich wie eine Art freitragender Balken. Sie erzeugt eine longitudinale Schallwelle, wenn sie mit dem Finger gezupft wird. Dann wandert die Schallwelle und prallt vom Holzbrett ab. Da kommt der Klang. Dies ist der Grund, warum Kalimba als Mitglied der Idiophon-Familie sitzt. Der längere Zinken bedeutet eine weniger häufige Schwingung, die zu einem tieferen Ton führt. Doch der kürzere Zinken erzeugt das ungünstige Ergebnis.

Schalleigenschaft

Wir können immer ein beruhigendes, eindringliches Geräusch von Kalimba hören. Es vermittelt ein Gefühl von Frieden und Faszination. Im Gegensatz zu Streichinstrumenten oder Luftsäuleninstrumenten, z.B. Flöten, sind die Obertöne einer Zupflamme unharmonisch, was der Mbira einen charakteristischen Klang verleiht. Die unharmonischen Obertöne sind im Anschlag am stärksten und sterben ziemlich schnell aus, so dass ein fast reiner Ton übrig bleibt. Wenn ein Zinken gezupft wird, erzeugen die benachbarten Zinken auch Sekundärschwingungen, die die harmonische Komplexität eines einzelnen Tones erhöhen.

Durch die Schalllöcher im Resonanzkörper entsteht bei Kalimbas ein Summeneffekt, ein Wah-Wah-Klang. Der Klang ist für viele Stammeskulturen in Afrika von großer Bedeutung. Sogar metallene Flaschendeckel oder Schneckenhäuser werden angebracht, um den Klang zu verstärken. Man sagt, der summende Klang soll den Geist klären und den Zuhörern die Konzentration auf die Musik ermöglichen. In der westlichen Musik können die Menschen kaum dasselbe finden. Außerdem haben die Spieler mit der Entwicklung der Kalimba mehr Effekte und Fähigkeiten eingeführt.

Ursprung der Kalimba

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (17)Antike Zeiten

Vor etwa 3000 Jahren, um das heutige Kamerun herum, an der Westküste Afrikas, taucht das erste kalimba-ähnliche Instrument auf, das aus Holz als Brett und Bambus als Zinken besteht. Später, vor etwa 1300 Jahren, verwandelt sich die Kalimba im Sambesi-Flusstal, im Südosten Afrikas, im Zuge der Erlangung der Fertigkeit des Eisenprozesses in Metallzinken. Hier beginnt die Kalimba ihre Reise über den Kontinent und gewinnt bei den Shona in Simbabwe an Popularität. Die Mbira hat sich in verschiedenen Formen und Gebräuchen entwickelt und integriert sich in hohem Maße in die lokale Kultur. Es ist leicht, Kalimba in religiösen Ereignissen zu finden, die eine Verbindung zu den Vorfahren herstellen, Hochzeiten feiern und vor den Königen auftreten.

Moderne Zeiten

Den Aufzeichnungen zufolge wird die Mbira erst 1586 von einem portugiesischen Forscher und Missionar Pater Dos Santos entdeckt. Er ist der erste Europäer, der während seiner Reisen in Mosambik eine Aufzeichnung über ein Instrument mit 9 Noten, genannt Ambira, führte.

Aufgrund der Kolonialisierung Afrikas im späten 19. Jahrhundert ziehen die Menschen Afrikas zum Leben in die Städte. Sie werden in westlicher Musik unterrichtet, was zu einem geringeren Zugang zu ihrer traditionellen Musik und Kultur führt. Der englische Musikethnologe Hugh Tracey hält dies für einen enormen Verlust. Mit der Unterstützung von Robert Sibson, der das Kwanongoma College of African Music (heute United College of Music) gründet, wird Hugh Tracy als Berater eingestellt, um die traditionelle afrikanische Kultur und Musik zu erhalten und fortzuführen. Während seiner 50 Jahre im südlichen Afrika, die er zur Erforschung, Dokumentation und Aufzeichnung verbrachte, entwirft Hugh Tracy die Mbira neu, um Kalimba zu präsentieren. Er wählt den Namen der Kalimba unter vielen anderen Namen und bringt sie in den 1950er Jahren kommerziell in die westliche Welt.

Zeitgenössische Zeit

1968 nimmt Dumisani Maraire, der in Kwanongoma Karimba und Marimba studiert, seine Musik mit nach Seattle, USA, und lehrt die Menschen, Lieder auf Karimbas und Marimbas zu spielen. In den frühen 1970er Jahren komponiert Maurice White von der Band Earth Wind and Fire die Lieder über das afrikanische Erbe, die von der Kalimba gelehrt werden. In den 1980er Jahren führt Thomas Mapfumo die Kalimba auf der Bühne ein und begleitet sie mit modernen Rockinstrumenten. Dies hat der Kalimba in der westlichen Welt zu einem noch schnelleren Wachstum verholfen.

Wählen Sie die richtige Kalimba

Um eine richtige Kalimba zu kaufen, müssen wir drei Schlüsselfaktoren berücksichtigen.

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (18)

Material

Das Material rangiert an erster Stelle. Es beeinflusst Kalimba sowohl den Stil als auch den Klang.HolzundAcrylsind am weitesten verbreitet. Für Holz gibt es mehrere bekannte Sorten, darunterMahagoni,Akazie,SchwarznussbaumundKiefer. Verschiedene Hölzer haben verschiedene Stile und erzeugen Klänge auf einzigartige Weise. Einige Hölzer können in bestimmten Klimazonen sogar besondere Pflege erfordern. Zum Beispiel hat die Akazie Angst vor einem bestimmten Tag. Acryl-Kalimba hat einen liebenswerteren Stil, während der Klang etwas heller ist.

Schwarze Walnuss
Mahagoni
Akazie
Acryl

Stil

Die Muster bestimmen weitgehend, wo und wie Sie das Instrument spielen wollen. Wenn Sie erwarten, das Instrument als Performance zu spielen, empfiehlt sich ein elektrisches Pattern mit dem eingebauten Tonabnehmer, den Sie sofort an jeden lauteren Lautsprecher anschließen können. Wenn Sie allein oder mit einer kleinen Gruppe von Leuten spielen möchten, können Sie entweder einen Resonanzkasten oder ein flaches Brett in Erwägung ziehen. Resonanzkasten-Kalimba hat durch den verstärkten Effekt einen lauteren Klang. Es stehen auch mehr Spielfähigkeiten zur Verfügung, z.B. der Summeffekt oder der „Wah-Wah-Klang“. Das flache Brett hingegen ist mehr mit der ursprünglichen Mbira verbunden und hat reinere Töne, die beim Spielen innere Ruhe und Erfüllung bringen.

Resonanzbox
Flachbrett
Elektro
DIY

Anzahl der Tasten

Die Anzahl der Notizen, die das Niveau und das Alter des Spielers betreffen. Einem 8-jährigen Kind, das keinen musikalischen Hintergrund hat, eine 21-Key-Kalimba anzubieten, macht eine Sauerei. Dies ist nicht nur zu groß, sondern auch zu kompliziert für den Spieler. Daher ist die Schlüsselzahl unter 10 eine ideale Option für Kinder, die Interesse an Musik zeigen und gerne mit Kalimba erkunden. 15-17 Tasten eignen sich gut für Erwachsene auf Anfänger– oderMittelstufenniveau. Wenn der Spieler gleichwertige Erfahrung oder mehr als Fortgeschrittene erwirbt, sind 17 Plus-Tasten empfehlenswert.

Die Wahl der Tonart, die zum Spieler passt, ist wichtiger als die angeblich beste Tonart.

10-15
16-20
21+

Kalimba stimmen

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (30)

An einem Ende eines Zackens befinden sich immer eine Zahl und ein Buchstabe, die für den Klang stehen, der während des Spiels erzeugt werden soll. Die Farbe funktioniert zur leichteren Navigation zwischen den vielen Zinken.

Wenn Sie eine Kalimba stimmen, können Sie einem kurzen Tutorial in 6 Schritten folgen. Das Prinzip ist das Klopfen nach oben ab flach und nach unten ab scharf.

Um einen Schritt weiter zu gehen und etwas anderes zu verfolgen, kann der Spieler verschiedene Tonarten ausprobieren.

Wenn die Zinken an beiden Enden weniger perfekt klingen oder manchmal stumpf klingen, wird der Klang besser, wenn man entweder physische Bewegungen oder nicht-physische Fertigkeiten ausprobiert.

Tabs zu lesen

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (31)

Wenn Sie verstehen, wie man Registerkarten liest, können Sie ein Lied abspielen, das Ihnen gefällt. Normalerweise gibt es zwei Arten: Kalimba-Tabulatoren (Ktabs) und nummernbasierte Tabulatoren.

Ktabs

Kalimba Tab (KTab) ist eine Tabulatur, die speziell für Kalimba-Spieler entwickelt wurde. Durch Lesen der Tabulatur kann man leicht die richtige Tonart zum Spielen und die Dauer des Spiels finden. Jedes Element, das Sie über die Notation von Notensystemen kennen, findet hier Anwendung. Von unten nach oben, von links nach rechts ist es äußerst einfach, das Lesen der KTab zu erlernen. Weitere Fertigkeiten haben auch entsprechende Demonstrationen in KTab. Das stellt sicher, dass man das meiste aus Kalimba herausholen kann, wenn man KTab entsprechend beherrscht.

Zahlenbasiert

Zahlenbasierte Registerkarte ist die andere Art, die einige Spieler verwenden. Es ist ein System, das auf dem Pierre-Galin-System mit arabischen Ziffern von 1 bis 7 basiert, die die sieben Skalengrade in einer diatonischen Dur-Tonleiter darstellen. Jeder kann die Musik spielen, indem er den numerisch gravierten Zinken zupft, der die gleiche Zahl im Tabulator hat.

Kalimba spielen

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (32)Um das meiste aus der Kalimba herauszuholen, müssen Sie sie in angemessener Weise halten. Legen Sie beide Daumen auf die Vorderseite und lassen Sie die übrigen Finger nach hinten wickeln. Das Kernprinzip besteht darin, so bequem zu sein, wie Sie möchten, und die Flexibilität beim Zupfen und Abdecken der Löcher zu gewährleisten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf können Sie auch selbst erkunden.

Wenn während des Spiels Geräusche auftreten, können Sie entweder die ausgegebenen Zinken neu positionieren oder ein Stück Papier einlegen, um das Problem zu beheben.

Es ist leicht, Kalimba zu lernen. Es kann aber auch schnell langweilig werden, wenn Sie nur mit einer einzigen Note spielen. Daher werden drei Fertigkeiten eingesetzt, um eine angenehmere Reise zu beginnen.

Erstens ist es ein Doppelgriff, was bedeutet, dass zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gezupft werden, um einen Akkord zu erlernen. Er kann entweder auf einer Seite oder auf zwei Seiten des Instruments gespielt werden.

Zweitens geht es um Glissando, was bedeutet, dass man die benachbarten Tasten spielt und ein größeres Gefühl erzeugt, wo eine einzelne Note nicht zu hören ist. Das Gleiten beginnt normalerweise mit einem tieferen Ton zu einem höheren. Aufgrund des renovierten Layouts der modernen Kalimba kann der Akkord mühelos gespielt werden, da die Noten, aus denen ein Akkord besteht, normalerweise zusammensitzen.

Schließlich ist der Summton, auch als Wah-Wah-Klang bekannt, ein charakteristischer Klang, den nur die Kalimba besitzt. Dieser Klang wird beim Abdecken und Freilegen des vorderen Lochs oder der hinteren Löcher nach dem Zupfen einer bestimmten Taste erzeugt. Die Tasten der mittleren Note sind am besten geeignet, um diesen Effekt zu erzeugen.

Mit entsprechender Übung sind Sie sicher auf dem Weg in eine wunderbare Welt der Kalimba.

Kümmern Sie sich um Kalimba

Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (33)

Inzwischen ist Kalimba ein Freund von Ihnen. Wenn Sie wissen, wie man sich um sie kümmert, können Sie mit diesem Instrument eine längere Reise machen als erwartet.

Das Klima hat einen großen Einfluss auf die Wartung. Weder zu trocken noch zu feucht tut der Kalimba großen Gefallen. Daher kommt es auf geeignete Maßnahmen an, um sie in einer angemessenen Umgebung zu halten. Es könnte der Pflegekoffer sein oder ein Flannelettbeutel, um es bei feuchten Umständen trocken zu halten, oder Luftbefeuchter und Öle, um es dorthin zu bringen, wo es trocken ist. Chemikalienlieferanten ist es verboten, eine Erosion des Materials zu verhindern.

Es sei denn, der Klang ist bei rostigen Zinken weniger perfekt, dann können Sie sie dort aufbewahren. Andernfalls könnten Sie versuchen, den Rost auf physikalische Weise zu reinigen oder sie durch einen neuen Satz zu ersetzen.

Schlussfolgerung

Das Instrument entwickelt sich ständig weiter. Folglich sollte dieses Tutorial mit dem Tempo Schritt halten. Das heißt, wir begrüßen alle wertvollen Informationen und Tricks, die die Gemeinschaft noch besser machen. Worauf warten Sie noch? Beginnen Sie Ihre Kalimba-Reise und machen Sie als Mitglied mit.

Lesen Sie auch

Kalimba Testsieger

Weiterlesen »

Kalimba Noten

Weiterlesen »

Kalimba Stimmen

Weiterlesen »

Kalimba Wählen

Weiterlesen »

Kalimba Spielen

Weiterlesen »

Kalimba Tabs Lernen

Weiterlesen »

Kalimba Kümmern

Weiterlesen »

Andere interessante Instrumente bei uns

Kalimba
Ukulele
Okarina
Mbira
Panflöte
Blockflöte
Handpan
Kalimba: Die ultimative Anleitung | Kalimba lernen und spielen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated:

Views: 5991

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.